Nur wer sein Ziel kennt findet seinen Weg.

Marco Pfyl

Geburtsdatum 5. November 1997
Wohnort Pfäffikon SZ
Beruf Student BMS
Heimvereine STV Pfäffikon-Freienbach
Im RLZ von 2007 - 2017
Im Natikader seit Januar 2017
Lieblingsgeräte Barren, Boden
Hobbys Skifahren, Tennis spielen
STV mein Athletenportait

Wie ich zum Kunstturnen kam...

Als kleiner Knirps wollte ich immer und überall Kunststücke zeigen, welche teilweise echt wagemutig waren. Worauf meine Eltern mich in eine Turnhalle schickten.
In der Kunstturnriege des STV Pfäffikon-Freienbach startete ich mit 5 Jahren mit dem Turnen. Die nächsten Jahre trainierte ich 1-2 mal, startete an diversen Wettkämpfen und weilte auch in einigen Trainingslagern.
Mit neun Jahren interessierte sich das RLZ Rümlang für einige Turner aus dem Kanton Schwyz. Zusammen mit 3 anderen Turnkollegen fuhr ich dann mehrmals in der Woche nach Rümlang ins Training. So gingen 10 Jahre vorbei, in denen ich die Schule - Primarschule in Pfäffikon, Sekundarschule in Rümlang und die KV-Ausbildung an der United School of Sports in Zürich - und Trainings und Wettkämpfe versuchte unter einen Hut zu bringen.
Seit Januar 2017 bin ich nun Mitglied des Schweizer Nationalkaders. Ich wohne im Schachenmann-Haus mit allen Natiturnern und trainiere im Leistungszentrum in Magglingen.





 
Disclaimer / Impressum / Fotos: Simone Lombard